Seecontainer Anlieferung mit LKW und Ladekran

In der vergangenen Woche übernahmen wir die Auslieferung und Abladung von 6 Überseecontainern für einen Gewerbekunden im Großraum Berlin. Es handelte sich hierbei um 40 Fuß Standard Container für die Seefracht FCL (FCL = full container load). Ein 40ft Standard Container verfügt über die Innenmaße 12,02m Länge, 2,35m Breite und 2,39m Höhe. Leer wiegt ein 40 Fuß Container 3780 kg, die maximale Zuladung beträgt 26700 kg.

Die Container wurden von unseren LKW mit Container-Chassis aus der LEX-Fahrzeugflotte zum Zielort transportiert. Das Abladen der Container erfolgte dort mit einem LEX Ladekran, Modell Palfinger 165.000 mit hydraulischem Knickarmkran. Das Be- und Entladen von LKWs gehört zur klassischen Nutzung von den schnell einsetzbaren Ladekranen. Auf geringer Eigenstellfläche erlaubt der geknickte Kranarm präzises und sanftes Aufnehmen und Absetzen der Last. Durch die sehr gute Reichweite des Palfinger-Ladekranes 165.000 konnte das abschließende Positionieren der sechs Container auf der vorgesehenen Abstellfläche direkt nach dem jeweiligen Abladen in einem Hub erfolgen.

Anlieferung und Absetzen für Seecontainer/ ISO-Container

ISO-Container als Großraumbehälter entsprechen den Festlegungen in der ISO-Norm 668, um schnelles und einfaches Frachtbefördern, Beladen und Entladen innerhalb der Seefracht zu ermöglichen. In der Norm enthalten sind die Maße, Eigengewicht und Zuladung, die Halterungen und die Stapelbarkeit der Container mit Containerecken.

40 Fuß High Cube Container (40ft HC)

Der 40 Fuß High Cube verfügt über die gleiche Grundfläche wie der Standardcontainer 40 Fuß. ist der High Cube innen 2,69m hoch, so dass statt 67,7 m³ (Standard 40ft) 76,3 m³ (40ft HC) zur Verfügung stehen. Allerdings reduziert sich die maximale Zuladung beim High Cube 40 Fuß auf 26460 kg, da das Eigengewicht des Containers bereits 4020 kg beträgt.

Weitere Containertypen für die Seefracht im Im- und Export

20 Fuß standard

20 Fuß Open Top (20ft OP)

40 Fuß Open Top (40ft OP)

Bilder von der Container-Anlieferung und dem Absetzen

(Für Vergößerung aufs Bild klicken)

Zu unseren LKW (Schwerlast und mit Ladekran)